Aktuelles

Heimatförderverein wählt zum Saisonauftakt einen neuen Vorstand und stellt die Weichen für die Zukunft

25.03.2024 – Am Sonntag, den 24. März begingen die Mitglieder unseres Heimatfördervereins mit der jährlichen Mitgliederversammlung ihren traditionellen Saisonauftakt. Unser gut besuchtes Vereinslokal "Church Hill" war schon zu Beginn ein Zeichen für ein reges Interesse an unserer Vereinsarbeit in diesem Jahr.

Die Mitgliederversammlung konnte auch gleich mit einem erfreulichen Tagesordnungspunkt eröffnet werden - der Aufnahme neuer Mitglieder. In diesem Rahmen stellten sich Gisela Oheim, Petra Riedel, Uwe Pretscheck, Paul Pinkes sowie Alexander und Christoph Keller vor, welche allesamt die Mitglieder von sich überzeugten und in Folge dessen einstimmig in unsere Gemeinschaft aufgenommen wurden. Damit zählt unser Heimatförderverein aktuell 91 Mitglieder und hat damit die „Hunderter-Marke“ fest im Blick.

Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte unser Vorstandsvorsitzender Björn Fläschendräger auf das Geschäftsjahr 2023 zurück, welches nach seinen Worten „unseren Verein vor große Herausforderungen stellte, welche die selbstgesteckten Ziele unserer ambitionierten Projekte mit sich trugen“. Allen voran ist hier der Bau der überdachten Rastanlage mit Informationstafel an der alten „Wettinturm-Ruine“ zu nennen. Aber auch die Feierstunde samt Enthüllung einer Infotafel zu Ehren des 150. Geburtstages von Paul-Apitzsch, die Frühjahrsputzaktionen im Naherholungsgebiet Röhrholz sowie die Müllsammelaktionen im gesamten Stadtgebiet fanden großen Anklang und weckten Begeisterung.

Finanzvorstand Juliane Becher zog bei ihrem Bericht ein positives Fazit zur aktuellen finanziellen Situation. Die Kassenprüfer Ingo Giebel und Danny Nagrodzki stellten in ihrem Prüfbericht eine einwandfreie Geschäftsführung fest und empfahlen der Mitgliederschaft die Entlastung des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2023, welche einstimmig erfolgte.

Als Höhepunkt der Mitgliederversammlung stand die Wahl eines neuen Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Hier wurden zunächst die langjährigen Vorstandsmitglieder Olivia Gruber, Juliane Becher und Markus Krumbholz feierlich verabschiedet, da diese sich aus unterschiedlichen Gründen zu keiner Wiederwahl mehr aufstellen ließen.

In geheimer Wahl wurde Melanie Stark als neue Finanzvorständin gewählt, welche das Erbe von Juliane Becher übernimmt. Stephanie Hofmann hingegen wurde als Nachfolgerin von Olivia Gruber als Verwaltungsvorstand gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Jan Mädler wurde seinerseits zum neuen Bauvorstand gewählt und übernimmt das Amt von Markus Krumbholz. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Ines Wild das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. An der Vereinsspitze bleibt hingegen alles beim Alten. Björn Fläschendräger wurde als Vereinsvorsitzender im Amt bestätigt und leitet somit auch in den nächsten drei Jahren die Geschicke unseres Vereins, welchem er seit Gründung im August 2016 vorsteht. Auch die Kassenprüferkommission wurde neu gewählt. Bestätigt wurde Ingo Giebel als 1. Kassenprüfer. Ihm zur Seite steht neu die bisherige Finanzvorständin Juliane Becher, die Danny Nagrodzki ablöst, welcher sich ebenfalls zu keiner Wiederwahl aufstellen ließ.

Nach der Vorstandswahl wurde der Blick auch schon nach vorn gerichtet. Dazu gab Vereinschef Björn Fläschendräger die Ziele und Vorhaben der neuen Saison bekannt. Im April sollen zunächst alle rechtlichen sowie Formalitäten hinsichtlich der Vorstandsänderungen geregelt werden. Darüber hinaus gilt es ein neues Präsidium zu berufen, da die Legislatur dieses Gremiums mit der Neuwahl des Vorstandes endete.

Anfang Mai wird dann mit der Frühjahrputzaktion im Röhrholz der traditionelle Saisonauftakt erfolgen. Als Hauptziel ist die Umsetzung des Haller-Gedenksteins vorgesehen, da an dessen Stelle ein Gedenkstein des ehemaligen Oelsnitzer Bahninspekteurs Max Leppich errichtet werden soll, welcher vor vielen Jahrzehnten bereits an dieser Stelle seinen Platz fand und später dem Haller-Gedenkstein weichen musste.

Zum Abschluss wurde natürlich auch an die Mitgliederpflege gedacht. In diesem Rahmen wurden Olivia Gruber & Juliane Becher für ihre achtjährige sowie Markus Krumbholz für seine dreijährige Vorstandsarbeit mit einem kleinen Präsent gedankt. Ein weiteres Geschenk erhielt Bauvorstand Jan Mädler für die Geburt seines Sohnes. Am Ende der Mitgliederversammlung waren die Weichen für die Zukunft gestellt und man sah ringsum zufriedene und zuversichtliche Gesichter.

„Im Ergebnis unserer Mitgliederversammlung gehen wir nun mit einem neuen, engagierten sowie hochmotivierten Vorstand - in welchem ab sofort die Damen unseres Vereins die Mehrzahl bilden - in die Zukunft. Dabei haben wir bewusst darauf geachtet, dass unser Vorstand mit mehr Frauenpower ausgestattet ist, da unsere weiblichen Mitglieder das Rückgrat unseres Vereins bilden“, so Vereinschef Björn Fläschendräger.