Heimatförderverein Oelsnitz/Vogtland e.V.
Raasdorfer Gefallenendenkmal ertüchtigt

In den Tagen vor dem Volkstrauertag gingen wir unser letztes Projekt des Jahres an - die Ertüchtigung des "Gefallenen-Denkmals" im Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf. Wir werteten die beiden Gedenksteine u.a. mit einer Zierkiesumrahmung auf und brachten das Umfeld wieder in Schuss, so dass dieser Platz wieder ein würdiger Ort der Erinnerung und Besinnung ist. Offiziell werden wir am kommenden Sonntag (Volkstrauertag) um 15 Uhr, im Rahmen einer Gedenkstunde das Denkmal an den Raasdorfer Ortsrat wieder übergeben. Alle Interessenten sind dazu alle herzlich eingeladen.


In den vergangenen Tagen konnten die Mitglieder unseres Heimatfördervereines das letzte Projekt in diesem Jahr erfolgreich beenden. In den beiden Wochen vor dem Volkstrauertag wurde das "Gefallenen-Denkmal" im Oelsnitzer Ortsteil Raasdorf wieder hergerichtet. In diesem Rahmen werteten wird die beiden Gedenksteine mit einer Zierkiesumrahmung auf, setzten die Gehwegplatten neu und brachten auch das umliegende Gelände wieder in Schuss. Die Idee dazu hatte unser Gründungsmitglied Jan Mädler, welcher in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt und den bescheidenen Zustand des Denkmals anmahnte. Unser Dank gilt dabei der "Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Schöneck e.G.", welche uns das nötige Baumaterial zur Verfügung stellte.

 

Im Rahmen einer Gedenkstunde übergaben wir zum Volkstrauertag, dass von uns ertüchtigte Denkmal offiziell dem Raasdorfer Ortvorsteher Torsten Strauß. Dies wurde von der "Reservistenkameradschaft Sperk" mit einer Kranzniederlegung sowie von der "1.Bürgerlichen Schützengilde zu Oelsnitz" mit Ehrensalutschüssen begleitet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Wolfang Ritter und Alexander Pletz. Allen herzlichen Dank für ihre Unterstützung.
 

Bei der Ertüchtigung des Denkmals allein soll es zukünftig jedoch nicht bleiben. Unser Heimatförderverein hat der Stadt Oelsnitz/Vogtl. angeboten, über eine Art "Pflegepatenschaft", sich auch weiterhin für den Erhalt des "Gefallenen-Denkmals" in Raasdorf zu engagieren, denn eines ist uns besonders wichtig – die Nachhaltigkeit!

Aktuelles Wetter

Dezember 2018

So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          


IBAN DE20 8102 4570 5800 0010 68

Verwendungszweck: Spende 2018
 

Unsere Sponsoren





Verlinkungen

Google-Translation

Unsere Besucher

  • Besucher jetzt: 3
  • Besucher heute: 61
  • Besucher gestern: 123
  • Besucher gesamt: 24.099