•  

Aktuelles

Wettinturmrenovierung: 2. Bauabschnitt (Terrassenbau) erfolgreich beendet

27.06.2023 – Im Rahmen unseres Großprojektes zur Errichtung eines Rastplatzes an der alten Wettinturm-Ruine im Oelsnitzer Stadtwald „Hasenpöhl“, fanden am Samstag, den 24. Juni die Arbeiten zum 2. Bauabschnitt statt. Bereits am Vortag wurden, mit der Unterstützung des Oelsnitzer Stadtbauhofes, die benötigten Baustoffe von einem Oelsnitzer Holzfachgeschäft abgeholt und mit einem Traktor an den Bauplatz transportiert.
 
Der Arbeitseinsatz zum 2. Bauabschnitt, welcher den Bau einer Terrasse samt Geländer umfasste, begann wie immer am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück, welches diesmal von Melanie Stark zubereitet wurde. Zunächst mussten noch leichte Bodenanpassungen des zum letzten Einsatz errichteten Betonfundamentes ausgeglichen werden. Als dies erledigt war, wurden Holzbalken auf die Punktfundamente aufgesetzt und befestigt, auf welchen im nächsten Arbeitsschritt die Bodenbretter aufgeschraubt wurden. Hierbei hat man bereits das zukünftige Erscheinungsbild des neuen Ratsplatzes sehen können.

Im Anschluss folgte der Bau des Geländers, welches die Terrasse umschließt und so für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen soll. Zum Abschluss wurde die gesamte Konstruktion mit einem speziellen Holzschutzöl gestrichen.
 
Parallel zu diesen Arbeiten wurde auch das Umfeld der alten Ruine weiter ertüchtigt und damit an unsere Pflegemaßnahmen aus dem letzten Einsatz im Mai angeknüpft. Nach insgesamt 4 Stunden intensiver Arbeit waren alle Teilnehmer unserer Einsatzgruppe mit dem Ergebnis ihrer Arbeit hochzufrieden.
 
Im 3. Bauabschnitt, der voraussichtlich im August stattfinden wird, erfolgt der Aufbau unseres überdachten Rastplatzes auf der neu errichteten Terrasse.
 
Unser Dank gilt unserer Einsatzgruppe, welche diesmal aus Melanie Stark, Vanessa Jäckel, Nadine Lippert, Sven Dölling, Lars Seemann, Karsten Krüger, Falko Wendel und Bauvorstand Markus Krumbholz bestand. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Oelsnitzer Stadtbauhof, der uns beim Transport der Baustoffe zum Bauplatz unterstützte.
Seite 15