Enthüllung der Gedenktafel zu Paul Apitzsch

Anfang November führte unser Heimatförderverein in Zusammenarbeit mit dem Verband Vogtländischer Wander- und Gebirgsvereine eine kombinierte Feierstunde durch, die anlässlich des 150. Geburtstages des bekannten Oelsnitzer Lehrers und Heimatforschers, Paul Apitzsch, ins Leben gerufen wurde.

Dazu luden wir alle Interessenten zu einer kleinen Wanderung in den Oelsnitzer Stadtwald Röhrholz ein. Start war am frühen Nachmittag an der ehemaligen Gaststätte Vorwerk. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Wanderverbandes, Kathrin Hager, ging es dann auf "Schusters Rappen" hin zum "Apitzsch Blick", wo bereits eine kleine Blasmusikkapelle unsere Wandergruppe in Empfang nahm.

Hier fand die offizielle Feierstunde statt. In diesem Rahmen ging der Vorsitzende unseres Heimatfördervereins, Björn Fläschendräger, auf die Lebensgeschichte von Paul Apitzsch ein und erklärte den knapp 100 Teilnehmern das vielseitige Wirken des Jubilars. Am Ende der Ausführungen enthüllten die beiden Vereinsvorsitzenden eine Informationstafel zum Lebenswerk von Paul Apitzsch, die unser Heimatförderverein extra für diesen Tag angefertigt und aufgestellt hat. Unter großem Applaus wurden die zahlreichen Infos umgehend von unseren Gästen unter die Lupe genommen.

Neben den Klängen zünftiger Blasmusik der "Pilmannsgrüner Ständerle", tauschten sich unsere Gäste im Anschluss rege aus und genossen dabei ein mittels Lagerfeuer bereitgestelltes Heißgetränk. So fand diese Feierstunde bei bereits einsetzender Dämmerung ihren gemütlichen Abschluss.